Über uns

Ich bin 1969 zur Welt gekommen und wohne seither, mit nur kurzen Unterbrüchen in der Region um den Greifensee; seit 2000 in Volketswil. Das Velofahren und Outdoor-Sportarten allgemein, sind seit jeher meine Leidenschaft. Schon als Kind und Jugendliche war das Velo für mich Transportmittel Nr. 1. Ich war zusätzlich recht polysportiv unterwegs. Reiten, Skifahren, Skitouren, Volleyball, Triathlon, Rollerbladen, ….
Heute bin ich im Sommer meistens auf dem Bike, aber auch auf den Blades oder in den Wanderschuhen anzutreffen. Im Winter tobe ich mich auf der Skipiste, auf Skitouren oder auf der Langlaufloipe aus.

Ich versuche den Schülerinnen und Schülern auch als Lehrperson meine Begeisterung für den Sport und speziell für das Velofahren zu vermitteln. Es muss nicht unbedingt biken sein, es ist mir aber wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen täglich bewegen und dabei ihren Körper koordinativ fördern. In manchen Klassenlagern war das Velo mit dabei.

Schon bevor ich Kinder hatte, nahm ich am einen oder anderen Fahrtechnikkurs teil. Vor gut zehn Jahren dann begannen meine beiden Söhne im Veloclub Volketswil zu trainieren. Zu Beginn fuhr ich nur als Begleitung mit, doch mit der Zeit packte mich der Bikevirus endgültig. Ich absolvierte erfolgreich den wöchigen Kurs zum Jugend- und Sport Leiter Radsport. Seither trainiere ich regelmässig die Junioren und Juniorinnen des Veloclubs Volketswil.

Auf Bikereisen oder sonst im Kontakt mit bikenden Frauen höre ich immer wieder: “Da habe ich Angst” oder “Das kann ich nicht”. Ich bin aber der Meinung, dass viele Frauen technisch viel mehr fahren könnten, als sie sich zutrauen, wenn sie die entsprechenden Tipps erhalten und in Ruhe üben können. Daraus hat sich in mir der Gedanke geformt, neben den JuniorInnen und Bikern, ganz besonders Bikerinnen fahrtechnisch weiter zu bringen.

Bike und Velo
Seit 1992 Leiterin und/oder Hauptverantwortliche von Velolagern und Veloprojekten an Schulen
Seit 2009 Vorbereitung von 5. Klassen auf die Veloprüfung mit Geschicklichkeitsparcours
2010/11 Planung und Umsetzung eines Verkehrsparcours auf dem Pausenplatz eines Schulhauses in Volketswil
2013 Ausbildung zur Leiterin J+S Radsport und J+S Radsport Kindersport
Seit 2013 bis heute JuniorInnentrainerin im VC Volketswil
Seit 2012 Leiterin von Kindervelokursen bei Pro Velo
2016 Leiterin Défi Velo
Pädagogik
Seit 1994 Sekundarlehrerin
Seit 1999 Handarbeitslehrerin
Outdoorsport
Seit 1992 Leiterin und/oder Hauptleiterin von Skilagern und Skitourenlagern
Seit 2006 Rollerblade Instruktorin
Seit 2013 Teilzeit-Skilehrerin an der Schneesportschule Savognin
Weitere Leiteranerkennungen Jugend und Sport: Kindersport, Skifahren, Schulsport

Weiterbildungen

  • Lehrerfortbildungen aller Art
  • Jährliche Fortbildungsmodule Jugend und Sport/ J+S Kindersport in verschiedenen Sportarten
  • Verschiedene Fahrtechnikkurse als Teilnehmerin